Schlag- und Zupfmuster

Schlagmuster

Als Bauelement betrachten wir hier nur vier verschiedene Arten von Schlägen. Es gibt tatsächlich nur vier unterschiedliche Schläge, die man kennen und unterscheiden muss.

Es gibt:
  1. den Abschlag
  2. den Luftschlag aufwärts
  3. den Luftschlag abwärts
  4. und den Aufschlag.

schlagmuster 1

4 basis Rhythmen

Webseiten mit Schlagmuster :

In meinem Blogroll – Rhythm Patterns – Diese Webseite ist in englisch, hat mehr als 100 Schlagmustern mit Audio, wo du hören kannst, ob dir dieses Schlagmuster passt.  Du kannst Tempo und Schläge so anpassen, wie du brauchst.  Sehr Interessante Seite !!

Andere Webseite mit Schlagmuster mit Audio. In Blogroll – Strumming Patterns

Fingerpicking – zupfen

Beispiel p-i-ma-i, p-i-ma-i

In klassischen Gitarrenschulen werden die Finger der Zupfhand mit p i m a q abgekürzt.

  • p = Daumen (spanisch: pulgar)
  • i = Zeigefinger (indice)
  • m = Mittelfinger (media)
  • a = Ringfinger (anular)
  • q = kleiner Finger (menique ; teilweise auch c oder ch von „chico“ bzw. e von „externo“)

Die spanischen Bezeichnungen haben den Vorteil, dass man die Abfolge der Finger als Abkürzung meist gut aussprechen kann. DZMRMZ lässt sich nicht so einfach und vor allem nicht so kurz aussprechen wie pimami. Um das Erlernen allerdings zu vereinfachen, verwenden wir in den Tabulaturen weitestgehend die deutschen Fingerbezeichnungen, und nutzen die spanischen nur für Überschriften.

Als Faustformel kann man sich einmal merken, dass die oberen drei Bass-Saiten mit dem Daumen gezupft werden. Die G-Saite wird vom Zeigefinger gezupft, die B (H) -Saite vom Mittelfinger und die hohe E-Saite vom Ringfinger. Der kleine Finger wird so gut wie nie beim Zupfen genutzt.

Zupfen, Picking und Fingerstyle orientieren sich weitestgehend an Akkorden, während bei der Klassischen Gitarre meist Note für Note auskomponiert wird.

Für Zupf-muster (Fingerpicking) eine Webseite mit Audio.  Schau in Blogroll- Fingerpicking Patterns.

 

 

Ich kann nur hoffen, dass ich dir geholfen habe, diese Schlagmuster zu finden, die du brauchst. Diese Webseiten sind die besten, die ich bis jetzt gefunden habe.

Auf YouTube kannst du auch viele interessante Videos finden, wo erklärt wird, wie man manche Lieder spielt.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s